Geschäfte machen in Paraguay?
Ratschläge die man beachten sollte
Von Paraguay wird
oft behauptet es sei der Friedhof der Ideen. Das beruht darauf dass viele
Experten versucht haben in andere Ländern erfolgreich erprobte Theorien auch in
Paraguay anzuwenden und dabei kläglich gescheitert sind.
Paraguay und der
Paraguayer denken und handeln anders.
Psychologische
Studien einer bestimmten Bevölkerung bzw. Land
können uns zwar auf bestimmte Verhaltensweisen hinweisen und vielleicht
einige Schlußfolgerungen erlauben, werfen aber nur relativ wenig Licht auf die
Wesensart derselben. Die Psychologie der Menschen eines Landes wird von dessen
Geschichte, Geographie und viele andere Gegebenheiten geprägt. Und wenn es
darum geht mit einem bzw. eine Gruppe dieser Menschen Geschäfte zu machen,
sollte man mit diesen zumindest ansatzweise vertraut sein.
Hintergrundketnnisse
nicht wahrzunehmen oder gar zu verkennen, könnten unter anderen zu
Fehlentscheidungen und Misserfolgen führen. Deshalb ist es an erster Stelle
immer angebracht eine Art „Cicero“ oder „Führer“ einzustellen. Ganz nach der
Art der nordamerikanischen Pfadfinder die für die europäischen Einwanderer arbeiteten.
Wer es trotzdem
im Alleingang versuchen will sollte einige Dinge beachten:
Das einmaleins des guten Tons
Menschliche
Beziehungen haben in Paraguay einen besonderen Stellenwert. Man kann eine Kaufentescheidung
alleine dadurch bewirken wie man jemanden behandelt, ohne das Qualität oder
Preis irgendeine Rolle spielt.
Etwas schwieriger
für manch einen aus dem kalten Norden wird es dann, wenn der angemessene Ton auch
dann angewendet werden muss, wenn es darum geht auf seine Rechte zu pochen,
etwas zu beanstanden oder gar einzufordern.
Ein zu lauter Ton
kann enorme Konsequenzen mit sich tragen.
Geduld und
Einfühlungsvermögen machen sich in Paraguay immer bezahlt.
Beziehungsspektrum
Der Paraguayer ist ein sehr geselliger Mensch.
Paraguayer haben viele Bekannte und Freunde. Paraguay hat eine relativ kleine
Bevölkerung und im Volksmund heißt es „Paraguay ist ein Taschentuch, und man
findet sich ständig.“
Da die
Bevölkerung geschichtlich sehr stark vermischt wurde heißt es auch „...wenn wir
weiter über unsere Bekantschaften reden entdecken wir bald dass wir Verwandte
sind.“ Wenn man gerade jemand neues kennenlernt.
Mund zu Mund
propaganda und Empfehlungen sind die zuverlässigsten und effektivsten Werbeträger.
Dabei muss man zwischen dem einen und anderen stark unterscheiden.
Nationalitätsbewustsein des Paraguayers
Trotz der
Marktpräferenz für ausländische Waren und Produkte hat sich diese Einstellung,
in der letzten Zeit vor allem, stark verändert.
Marken und
Unternehmen wie etwa Leopard, Reguera, die Gruppe A.J.Vierci, Pulp, Zucollillo usw.
die bereits erfolgfreich nationale Produkte vertreiben belegen dies.
Der Paraguayer hat
ein starkes Nationalbewusstsein und ist sehr stolz über sein Land obwohl dies nicht
immer offen ausgesprochen wird.
Eines der Rezepte
mit denen man Erfolg in Paraguay haben könnte ist Vorort Produkte anzufertigen
und als lokale Erzeugnisse zu vertreiben, zumal importierte Ware sehr stark mit
Schmuggelware zu kämpfen hat. Wenn man dies außerdem mit deutschen
Qualitätsmaßstäben durchführt dann sind die Erfolgsaussichten sehr hoch.
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