Geschäfte machen in Paraguay


Geschäfte machen in Paraguay?

 Ratschläge die man beachten sollte


Von Paraguay wird oft behauptet es sei der Friedhof der Ideen. Das beruht darauf dass viele Experten versucht haben in andere Ländern erfolgreich erprobte Theorien auch in Paraguay anzuwenden und dabei kläglich gescheitert sind.
Paraguay und der Paraguayer denken und handeln anders.
Psychologische Studien einer bestimmten Bevölkerung bzw. Land  können uns zwar auf bestimmte Verhaltensweisen hinweisen und vielleicht einige Schlußfolgerungen erlauben, werfen aber nur relativ wenig Licht auf die Wesensart derselben. Die Psychologie der Menschen eines Landes wird von dessen Geschichte, Geographie und viele andere Gegebenheiten geprägt. Und wenn es darum geht mit einem bzw. eine Gruppe dieser Menschen Geschäfte zu machen, sollte man mit diesen zumindest ansatzweise vertraut sein.
Hintergrundketnnisse nicht wahrzunehmen oder gar zu verkennen, könnten unter anderen zu Fehlentscheidungen und Misserfolgen führen. Deshalb ist es an erster Stelle immer angebracht eine Art „Cicero“ oder „Führer“ einzustellen. Ganz nach der Art der nordamerikanischen Pfadfinder die für die  europäischen Einwanderer arbeiteten.
Wer es trotzdem im Alleingang versuchen will sollte einige Dinge beachten:

Das einmaleins des guten Tons
Menschliche Beziehungen haben in Paraguay einen besonderen Stellenwert. Man kann eine Kaufentescheidung alleine dadurch bewirken wie man jemanden behandelt, ohne das Qualität oder Preis irgendeine Rolle spielt.
Etwas schwieriger für manch einen aus dem kalten Norden wird es dann, wenn der angemessene Ton auch dann angewendet werden muss, wenn es darum geht auf seine Rechte zu pochen, etwas zu beanstanden oder gar einzufordern.
Ein zu lauter Ton kann enorme Konsequenzen mit sich tragen.
Geduld und Einfühlungsvermögen machen sich in Paraguay immer bezahlt.

Beziehungsspektrum
Der  Paraguayer ist ein sehr geselliger Mensch. Paraguayer haben viele Bekannte und Freunde. Paraguay hat eine relativ kleine Bevölkerung und im Volksmund heißt es „Paraguay ist ein Taschentuch, und man findet sich ständig.“
Da die Bevölkerung geschichtlich sehr stark vermischt wurde heißt es auch „...wenn wir weiter über unsere Bekantschaften reden entdecken wir bald dass wir Verwandte sind.“ Wenn man gerade jemand neues kennenlernt.
Mund zu Mund propaganda und Empfehlungen sind die zuverlässigsten und effektivsten Werbeträger. Dabei muss man zwischen dem einen und anderen stark unterscheiden.

Nationalitätsbewustsein des Paraguayers
Trotz der Marktpräferenz für ausländische Waren und Produkte hat sich diese Einstellung, in der letzten Zeit vor allem, stark verändert.
Marken und Unternehmen wie etwa Leopard, Reguera, die Gruppe A.J.Vierci, Pulp, Zucollillo usw. die bereits erfolgfreich nationale Produkte vertreiben belegen dies.
Der Paraguayer hat ein starkes Nationalbewusstsein und ist sehr stolz über sein Land obwohl dies nicht immer offen ausgesprochen wird.
Eines der Rezepte mit denen man Erfolg in Paraguay haben könnte ist Vorort Produkte anzufertigen und als lokale Erzeugnisse zu vertreiben, zumal importierte Ware sehr stark mit Schmuggelware zu kämpfen hat. Wenn man dies außerdem mit deutschen Qualitätsmaßstäben durchführt dann sind die Erfolgsaussichten sehr hoch.

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