Willkommen bei meinem Blog


Willkommen bei meinem Blog


Meine Frau und ich
Ich wohne nun schon seit gut 26 Jahren in Paraguay. Ich habe die alte Ordnung gut gekannt und bin mit der neuen recht vertraut, obwohl die alte noch sehr viel zu sagen hat.
Als halber Paraguayer habe ich jedoch den Vorteil genossen direkt, von Anfang an und durch Familie und Bekannte in den gesellschaftlichen Kreisen, wie als einer mehr, aufgenommen zu werden. Durch meine Frau bin ich ebenso stark an die gesellschaftlichen Ereignisse gebunden. Und das ist eines der wichtigsten Bestandteile um problemlos in Paraguay zu leben.


bei versammelter Gesellschaft (Großfamilie)
Der menschliche Kontakt, kurz was man zu meiner Zeit in Deutschland Vitamin B nannte, ist essentiell. Ja lebensnotwendig hier in Paraguay.
Dieses Blog habe ich an erster Stelle ins Leben gerufen um eine ganz besondere Sichtweise an alle die zu vermitteln die mit den Gedanken spielen in Paraguay Fuß zu fassen oder Paraguay als einen stetigen Ferienort wählen wollen.
Mbocaruzu Wasserfälle
Um sich in Paraguay niederzulassen muss man aus einem ganz bestimmten Holz geschnitzt sein. Abenteurer die meinen mit EUR  aus der Hosentasche hier eigene Wege gehen zu können haben Anfangs vielleicht einen gewissen Erfolg, werden aber sehr bald merken dass auch diese Fährte in eine üble Sackgasse führt.
Ja, Korruption ist in Paraguay ein Problem. Nein, nicht jeder Paraguayer ist korrupt. Es ist sogar eine Minderheit und wenn man ehrlich und mit dem Herz in der Hand dieses Land betritt wird man auch nach einer kurzen Zeit herzlich und sehr menschlich aufgenommen.
Der Paraguayer ist von Natur aus friedfertig, unkompliziert und sehr hilfsbereit.
Um ein breiteres Meinungsspektrum anzubieten werde ich in meinen Blog nicht nur regelmäßig eigene Artikel sondern auch Beiträge von anderen, hier ansässigen Deutschen veröffentlichen.
Mein Ziel ist es vor allem ein so transparent wie mögliches, ehrliches und wahrheitsgetreues Bild und nicht nur aus persönlicher Sicht, zu vermitteln.
Sie können mich gerne anschreiben.
Einen schönen Gruß aus Paraguay.

Comments